VW T2 "Ratt Car" Delivery Van
Geschichte, Bau, Bilder, Informationen

 

Als Vorlage für die Umsetzung diente mir ein Bericht aus der VW Tuning Zeitschrift SPEED. Hier war ein VW Bus abgebildet an dem eindeutig der Zahn der Zeit genagt hatte und dem man ansah das dieser wohl sehr oft in gebrauch gewesen sein musste. An diesem wurde lediglich die Fahrwerks und Motortechnik geändert. Auch was die Pflege des Blechkleides angeht hat dieser wohl nie die Pflege seines damaligen Besitzer zu spüren bekommen.

 

Das Modell wurde bis auch die Heckklappe und den Felgen aus dem Karton gebaut. Die Klappe wurde verkleinert und auch das Heckfenster wurde überarbeitet (verkleinert). Als Scharnier stifte, für die Motorraum Klappe, wurden extra zwei Federsplinte aus dünnem Draht angefertigt. Auch ein Dachgepäckträger, der aus Blumendraht gefertigt wurde, durfte nicht fehlen.

Die Felgen stammen aus einem Fujimi Porsche Bausatz und wurden dann noch mal mit Alclad II Chrom überarbeitet. Für alle diejenigen die sich wundern warum nicht auch die Felgen gealtert wurden, kann ich sagen das dies mit Absicht so gemacht wurde da auch am Original nur das Fahrwerk (Bremsanlage) und die Motortechnik geändert wurde und wie ich finde einen sehr interessanten Kontrast bietet.

Der Auspuff hinten wurde aus Teilen aus der Grabbelkiste gefertigt und mit Künstlerkreide gealtert. Die Rostflecken auf der Karosserie wurde mit flüssigen Abdecklack (Colorstop, Revell) erstellt. Dazu wurde die Karosserie erst in einem Rostfarbton vorlackiert und trocken lassen. Dann wurde an den Stellen der Colorstop aufgebracht an denen man später die Rostflecken haben möchte. Nach dem trocknen wurde dann die Karosserie in einem Blau Farbton Lackiert. Hier wurde dann ebenfalls nach gutem durchtrocknen mit einer Stecknadel der Colorstop abgezogen und die Rostfarbe kam wieder zum Vorschein. Die stellen wurden dann auch nochmals mit Künstlerkreide nachbehandelt. Das Fahrwerk wurde auch am Modell Tiefergelegt. Weitere Umbaute wurden nicht gemacht

 

Kategorie......... Cars & Bikes
Modell............. Volkswagen Type 2 Delivery Van (1967)
Bausatz........... Hasegawa Nr.21209
Masstab.......... 1/24
Erbauer........... Die Leitplanke
Datum............. Juli 2003

 

 

 


© 2000-2005 Modellbau-World.de