Ford F-150 Monster Truck
Geschichte, Bau, Bilder, Informationen

 

Beeindruckt hat mich eigentlich das Gewicht des Bausatzes. Der Karton war sehr hoch und schwer, ich dachte das es wohl etwas ordentliches für den Kontest wäre. Tatsächlich waren es nur die dicken Gummireifen die so ein hohes Gewicht haben, sie haben einen Durchmesser von 7,6 cm (!). Der Rest entsprach dem üblichen Revell Standard. Alle Teile sind in schwarzem Plastik sauber gespritzt, die "Glasteile" sind einwandfrei. Die Chromteile sind etwas versetzt gespritzt und man muss sie im Grunde komplett überarbeiten und mit Chromfarbe neu lackieren.
 

Der Bausatz an sich war eigentlich entäuschend. Es ist der normale F-150 Truckbausatz mit einem anderen Rahmen. Trotz aller Mühe war es unmöglich den Rahmen gerade hinzubekommen. Das ganze Teil ist zu dünn und hinterher krum und schief. Man muß daher den Rahmen mit sanfter Gewalt an die Karosserie anpassen, dann stimmt das ganze eigentlich.
Das ganze Modell ist nicht sehr stabil und man muß es sehr vorsichtig behandeln. Für die schweren Gummireifen hätte man einen stabileren Rahmen machen müssen. Die Detailierung des Motors hätte besser sein können aber es geht. Bei anderen PKWs in diesem Maßstab sieht es meist auch nicht besser aus.
Bei Darstellung mit geöffneter Haube kommt der verchromte Motor schön zur geltung, die Mühe lohnt sich. An den Decals gibt es nichts zu meckern, sie sind einwandfrei gedruckt und lassen sich mit
Weichmacher prima verarbeiten. Lackiert habe ich den Truck mit Testors Spraydosen, den Rahmen in "Classic Black" und die Karosse mit schwarz glänzend. Anschließend habe ich die Karosse noch mit Autohartwachs poliert. 

Wer unbedingt einen Monstertruck bauen möchte sollte von diesem Bausatz nicht zu viel erwarten. Da er nur in den USA erhältlich lohnt es sich nicht ihn extra zu bestellen. Hier würde sich nur mal ein "Schnäppchenkauf" bei Ebay lohnen. Leider ist es aber auch der einzige Bausatz seiner Art, man hat also keine große Auswahl.

 


Kategorie......... Truck & Trailer
Modell............. Quadzilla Ford 4x4 Monster Truck
Bausatz........... Revell Nr. 7702
Masstab.......... 1/24
Erbauer........... Schneemann
Datum............. Juli 2003

 

 

 


© 2000-2005 Modellbau-World.de