Rat-Rod 34er Ford Pickup
Geschichte, Bau, Bilder, Informationen

 

Für den Kontest habe ich einen sogenannten Rat-Rod gebaut. Rat-Rods sind etwas typisch amerikanisches ;-), haben im Gegensatz zu Hot-Rods jedoch keine hochglänzende Lackierung, sondern sind meistens mattschwarz oder mattrot lackiert. Da für dies Lackierungen meist Grundierungen genommen werden, spricht man dann auch vom sogenannten "Primer-Look" (primer = amerik.: Grundierung) Rat-Rods sind haben ihren Ursprung als Lowbudget-Projekte, daher die "spärlichen" Lackierungen.
 

Als Motoren werden meißt Ford Flatheads verwendet, da diese zum einen günstig anzuschaffen, als auch für relativ wenig Geld zu tunen sind. Statt Kompressoren oder Turboladern werden diese Maschinen noch klassisch mit offenen Vergasern oder Ähnlichem aufgewertet. Die Karosserien liegen meißt ultratief auf dem Rahmen und sind auch an den Dachsäulen gekürzt um möglichst niedrig zu bleiben. 

Doch nun zum Modell:
Als Ausgangsbasis verwendete ich den Lindbergbausatz eines 34er Ford Pickups. Den Rahmen baute ich nach Anleitung zusammen und lackiert ihn seidenmatt rot. Statt der beiliegenden Speichenfelgen verwendet ich die Stahlfelgen vom Revell Rat-Rod und die Reifen von der 60er Corvette, ebenfalls von Revell. Am Aufbau fräste ich zunächst Aussparungen in der Feuerschutz- und der Rückwand. Dann kürzte ich A- und B-Säulen und öffnete die Fahrertür. Nun passte ich die Sitze der geringeren Höhe im Fahrgastraum an. Ausserdem mußte der Kühlergrill umgebaut werden. Ebenfalls änderte ich die Kühlwasserschläuche, die Position der Lichmaschine und der Keilriemen mußte umgebaut werden. Der Motor, ein Ford Flathead lag dem Bausatz bei, allerdings verwendete ich die ebenfalls beiliegenen Sidepipes statt der normalen Auspuffanlage. Dann wurden Aufbau und Pritsche mattschwarz lackiert und auf dem Aufbau montiert, die Planenabdeckung lag ebenfalls dem Bausatz bei. Die Feuerschutzwand wurde noch mit Baremetal-Folie verkleidet und fertig war meine "Ratte" Das fehlen von Scheiben und Scheinwerfern soll den bösen "Underground"-Character des Modells unterstützen.




Kategorie......... Cars & Bikes
Modell............. 34er Ford Pickup
Bausatz........... Lindberg Nr. 72157
Maßstab.......... 1/24
Erbauer........... Andy
Datum............. Juli 2003


 

 

 


© 2000-2005 Modellbau-World.de